Vita + Philosopie
In der ehemaligen Küche des Künstlers Georg Baselitz – Schloss Derneburg
Heinrich Hecht
Im Alter von drei Jahren fand ich in der Kamera meiner älteren Schwester einen belichteten Film, den ich herauszog. Für meine Schwester ein Desaster – für mich die erste Begegnung mit dem Medium, das mich seit vielen Jahren mit Freude und Begeisterung erfüllt und auch ernährt.
Im Teenageralter war es eher die Musik, die mich als Schlagzeuger kreativ werden ließ.
Später, während eines Urlaubs mit zwei Freunden, fiel dem einen (ein Fotograf!) auf, dass ich mir intensiv Gedanken machte, wie ich ein Foto gestalten wollte. Er riet mir, eine Spiegelreflexkamera zu erwerben, was ich auch tat.
Vita + Philosopie
Heinrich Hecht
What else I like to spend my time with – besides my work:
Family, sailing, music, literature, art, and vintage car driving.
I do not seek – I find!
(Pablo Picasso)
Die Fotografie ließ mich aber nicht mehr los. Als ich zehn Jahre alt wurde, schenkten mir meine Eltern eine kleine Agfa Instamatic Kamera, mit der ich an der Ostsee meine ersten Aufnahmen machte.
Im Teenageralter war es eher die Musik, die mich als Schlagzeuger kreativ werden ließ.
Später, während eines Urlaubs mit zwei Freunden, fiel dem einen (ein Fotograf!) auf, dass ich mir intensiv Gedanken machte, wie ich ein Foto gestalten wollte. Er riet mir, eine Spiegelreflexkamera zu erwerben, was ich auch tat.
Nach einer kaufmännischen Ausbildung und Jahren in der Computerindustrie (Vertrieb und Marketing) führte mein Weg als leidenschaftlicher Autodidakt unwiderruflich und erfolgreich zur Fotografie.
An der Fotografie faszinieren mich folgende Themen ganz besonders:
Schon als Jugendlicher interessierte ich mich für die Architektur, in vielerlei Hinsicht. Zum einen ist es die Form, die Ästhetik, aber vor allem, wie sich Architektur in ihre Umgebung fügt. Habe ich den richtigen Aufnahmeort und Winkel gefunden, erlebe ich ein großes Gefühl der Zufriedenheit. Als Teammitglied von Christo 1995 anlässlich der Verhüllung des Reichstags in Berlin erlebte ich, wie Kunst und Architektur in einer außergewöhnlichen Form aufeinander trafen, die in dieser Form sicher nicht so schnell noch einmal in Erscheinung treten wird. Mit Sir Antony Gormley auf Schloss Derneburg / Hall Art Foundation,
anlässlich seiner Installation "European Field", die ich mit meinen Aufnahmen begleitete.
Kunst ist für mich Anregung und Objekt gleichermaßen. Noch besser ist es, wenn sie sich in der richtigen Umgebung befindet und eine Symbiose mit der Architektur bildet. Wenn dazu Wasser, wie bei Fabrizio Plessi, ein Bestandteil der Kunst wird, interessiert sie mich umso mehr. Kunst zeigt sich in verschiedenen Formen, kann gesellschaftliche Kritik sein, Spiegelbild der Zeit oder einfach nur Ästhetik in ihrer schönsten Form.
Das Wasser hat seit Generationen in unserer Familie eine Rolle gespielt – Sowohl beruflich als auch zur Erholung verlor das Meer nie seine Faszination. Für mich zählt Wasser vor allem zu den drei großen „Landschaften“, die es schaffen, für den Menschen eine Atmosphäre der Kontemplation zu erzeugen: Meere, Berge und die Wüsten. Kennengelernt habe ich alle drei Landschaften. Mich faszinieren aber am meisten das Meer und seine Küsten, mit allem was dazu gehört, vor allem aber Yachten, Schifffahrt und Häfen.
Seit meiner Kindheit haben mich Autos interessiert, darunter seit meinem fünfzehnten Lebensjahr vor allem Oldtimer. Auch hier tritt das Thema Kunst in Erscheinung. Wer einmal ein Auto der Art-Deco Ära, z.B. Delaheye, Bugatti oder auch einen Talbot Lago betrachtet hat, wird sich kaum der Faszination entziehen können. Es ist die Kunst eines Autodesigners, etwas Unverwechselbares als Design (Kunst) für „seine“ Zeit zu schaffen, das auch nach 100 Jahren die Betrachter noch in seinen Bann zieht. Für ein Auto die richtige Umgebung zu finden ist immer wieder eine große Herausforderung. Ein Auto dann mit dem richtigen Licht, egal ob im Studio oder auf einem Berg in Szene zu setzen, ist oftmals eine große Aufgabe und Herausforderung – aber gleichzeitig nach einem positivem Ergebnis eine große Befriedigung.
Seit meiner Kindheit haben mich Autos interessiert, darunter seit meinem fünfzehnten Lebensjahr vor allem Oldtimer. Auch hier tritt das Thema Kunst in Erscheinung. Wer einmal ein Auto der Art-Deco Ära, z.B. Delaheye, Bugatti oder auch einen Talbot Lago betrachtet hat, wird sich kaum der Faszination entziehen können. Es ist die Kunst eines Autodesigners, etwas Unverwechselbares als Design (Kunst) für „seine“ Zeit zu schaffen, das auch nach 100 Jahren die Betrachter noch in seinen Bann zieht. Für ein Auto die richtige Umgebung zu finden ist immer wieder eine große Herausforderung. Ein Auto dann mit dem richtigen Licht, egal ob im Studio oder auf einem Berg in Szene zu setzen, ist oftmals eine große Aufgabe und Herausforderung – aber gleichzeitig nach einem positivem Ergebnis eine große Befriedigung.
Viele der Aufnahmen die im Auftrag angefertigt wurden, sind
übrigens mit einer handgearbeiteten 6x17 cm Kamera entstanden, von der
es nur wenige Exemplare weltweit gibt.
Mit der 6 x 17 cm Kamera am Concorso d’Eleganza Villa d’Este – Comer See, Italien.
Ich schätze es übrigens sehr, wenn mit meinen Aufnahmen im Nachhinein eine Buchproduktion verbunden ist. Gerne übernehme ich dabei den gesamten Produktionsprozess von der Idee und Konzeption bis hin zur Druckabnahme. Natürlich alles in Absprache mit meinen Kunden.
Was ich noch nicht gefunden habe?
Ein unendliches Budget für unendlich spannende Projekte!
Was ich am meisten mag – neben meiner Arbeit:
Meine Familie, Segeln, Musik, Literatur, Kunst, und Oldtimer Fahrzeuge. Meine Philosophie:
Gnothi Seauton – Erkenne Dich selbst:
Wer bin ich, was kann ich, was will ich?
Milestones
- Produktion von 20 Büchern und Mitarbeit an weiteren Büchern
- Produktion von mehr als 70 Kalendern für Industrie und Handel
- Fotos erschienen in Magazinen wie z.B. Goose, Paris Match, Stern, Sports, Times (UK), Yacht ...
- Fotoreisen nach Afrika, Nah-Ost, Nord- und Südamerika, Australien, und viel in Europa
- 2018 Produktion der Bücher "150 Jahre Norddeutscher Regattaverein" und "Kieler Woche"
- Seit 2017 Dokumentation verschiedener Ausstellungen der Hall Art Foundation auf Schloss Derneburg
- 2016 erhielt ich zusammen mit der Edition Panorama den Silber Gregor International Calendar Award für meinen Kalender "Sailing"
- Erstellung von zwei übergroßen Bildbänden über die Küste Deutschlands
- Organisation und Durchführung der Dokumentation und Erstellung von Bildbänden zur Weltausstellung EXPO 2000
- 1995 Offizieller Fotograf der Reichstagsverhüllung „Wrapped Reichstag“ von Christo in Berlin
- Gemeinsam mit Prof. Dr. h.c. Hasso Plattner (einer der Mitbegründer von SAP) "den" SAP-Kalender geboren
- Aufnahmen des Admiral’s Cup (England), America’s Cup (Australien, USA und Spanien) und den Olympischen Spielen (Barcelona und Sydney)
- Sprecher des Deutschen Admiral’s Cup Team 1989
- Aufbau der Pressearbeit und Pressesprecher der Kieler Woche von 1988 bis 1990
- Korrespondent für die Frankfurter Allgemeine und Süddeutsche Zeitung in den Bereichen Segeln und Tennis
- Moderator und Korrespondent von 1987 bis 1990 für Radio FFN
An Bord meiner H-Jolle 484 "zuhause" auf dem Steinhuder Meer
Vita + Philosopie
In the former kitchen of the artist Georg Baselitz – Derneburg Castle
Heinrich Hecht
I do not seek – I find!
(Pablo Picasso)At the age of three I found an exposed film in my older sister's
camera, which I pulled out. For my sister a disaster - for me the first
encounter with the medium that has filled me with joy and enthusiasm
for many years and also nourishes me.
But photography has never lost its appeal for me. When I turned ten, my parents gave me a small Agfa Instamatic Camera, with which I took my first pictures at the Baltic Sea.
In my teens, it was more the music that got me creative as a drummer.
Later, during a vacation with two friends, one of them (a photographer!) noticed that I was thinking hard about how I wanted to create a photo. He advised me to buy an SLR camera, which I did.
After a commercial apprenticeship and years in the computer industry (sales and marketing), my path as a passionate autodidact led irrevocably and successfully to photography.
Already
as a teenager I was interested in architecture, in many ways. On the
one hand, it is the form, the aesthetics, but above all, how
architecture fits into its environment. Once I've found the right
shooting location and angle, I experience a great sense of satisfaction.
As a team member of Christo in 1995 on the occasion of the wrapping of
the Reichstag in Berlin, I experienced how art and architecture met in
an extraordinary form that will certainly not appear again in this form
so soon. But photography has never lost its appeal for me. When I turned ten, my parents gave me a small Agfa Instamatic Camera, with which I took my first pictures at the Baltic Sea.
In my teens, it was more the music that got me creative as a drummer.
Later, during a vacation with two friends, one of them (a photographer!) noticed that I was thinking hard about how I wanted to create a photo. He advised me to buy an SLR camera, which I did.
After a commercial apprenticeship and years in the computer industry (sales and marketing), my path as a passionate autodidact led irrevocably and successfully to photography.
With Sir Antony Gormley at Derneburg Castle / Hall Art Foundation,
on
the occasion of his installation "European Field", which I accompanied
with my photographs.
For me, art is both a stimulus and an object. It is even better when it is in the right environment and forms a symbiosis with the architecture. If water becomes a component of the art, as with Fabrizio Plessi, it interests me all the more. Art shows itself in various forms, can be social criticism, reflection of the times or simply aesthetics in its most beautiful form.
Water has played a role in our family for generations – Both professionally and for recreation. The sea never ceases to fascinate me. For me, water belongs above all to the three great "landscapes" that manage to create an atmosphere of contemplation for man: seas, mountains and the deserts. I got to know all three landscapes. However, I am most fascinated by the sea and its coasts, with everything that goes with it, but especially yachts, shipping and harbors.
Since my childhood I have been interested in cars, and since the age of fifteen especially in vintage cars. Here, too, the theme of art comes into play. Anyone who has ever looked at a car of the Art Deco era, e.g. Delaheye, Bugatti or even a Talbot Lago, will hardly be able to escape the fascination. It is the art of a car designer to create something unmistakable as a design (art) for "his" time, which still captivates the viewer after 100 years. Finding the right environment for a car is always a great challenge. Staging a car in the right light, no matter if in a studio or on a mountain, is often a big task and challenge, but at the same time it can be deeply satisfying to see the final result.
Water has played a role in our family for generations – Both professionally and for recreation. The sea never ceases to fascinate me. For me, water belongs above all to the three great "landscapes" that manage to create an atmosphere of contemplation for man: seas, mountains and the deserts. I got to know all three landscapes. However, I am most fascinated by the sea and its coasts, with everything that goes with it, but especially yachts, shipping and harbors.
Since my childhood I have been interested in cars, and since the age of fifteen especially in vintage cars. Here, too, the theme of art comes into play. Anyone who has ever looked at a car of the Art Deco era, e.g. Delaheye, Bugatti or even a Talbot Lago, will hardly be able to escape the fascination. It is the art of a car designer to create something unmistakable as a design (art) for "his" time, which still captivates the viewer after 100 years. Finding the right environment for a car is always a great challenge. Staging a car in the right light, no matter if in a studio or on a mountain, is often a big task and challenge, but at the same time it can be deeply satisfying to see the final result.
Many of the pictures taken on commission were taken with a handmade 6x17 cm camera, of which there are only a few in the world.
With the 6 x 17 cm camera at the Concorso d'Eleganza Villa d'Este – Lake Como, Italy.
By the way, I appreciate it very much if my photography results in a book production. I am happy to take over the entire production process from the idea and conception to the final print approval. Of course, everything in consultation with my clients.
What I have not found yet?
An infinite budget for infinite exciting projects!
What I have not found yet?
An infinite budget for infinite exciting projects!
What else I like to spend my time with – besides my work:
Family, sailing, music, literature, art, and vintage car driving.
My Philosophy:
Gnothi Seauton – Know thyself:
Gnothi Seauton – Know thyself:
Who am I, what can I do, what do I aim?
Milestones
- Production of 20 books and collaboration on further books
- Production of more than 70 calendars for industry and trade
- Photos published in magazines such as Goose, Paris Match, Stern, Sports, Times (UK)
, Yacht ...
- Photo trips to Africa, Middle East, North and South America, Australia and nearly all over Europe
- 2018 Production of the books "150 years North German Regatta Association" and "Kiel Week"
- Since 2017 documentation of various exhibitions of the Hall Art Foundation at Derneburg Castle
- In 2016, together with Edition Panorama, I received the Silver Gregor International Calendar Award for my calendar "Sailing"
- Creation of two oversized illustrated books about the coast of Germany
- Organization and realization of the documentation and production of illustrated books on World Exposition EXPO 2000
- 1995 Official photographer of the "Wrapped Reichstag" by Christo in Berlin
- Together with Prof. Dr. h.c. Hasso Plattner (one of the founders of SAP) the birth of „the“ SAP calendar
- Shooting of the Admiral's Cup (England), America's Cup (Australia, USA and Spain) and the Olympic Games (Barcelona and Sydney)
- Spokesman of the German Admiral's Cup Team 1989
- Development of press relations and press spokesman for the Kieler Woche from 1988 to 1990
- Correspondent for the Frankfurter Allgemeine and Süddeutsche Zeitung in the fields of sailing and tennis
- Presenter and correspondent from 1987 to 1990 for Radio FFN
On board my H-dinghy 484 at home on the Steinhuder Lake